Jugend-Rot-Kreuz

Jugendleiterin
Frau
Anja Wilhelm
Tel: 03525 65 73-0
Mobil: 0152 06447696
jrk@drk-riesa.de
Greifswalder Str. 5
01587 Riesa
Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?
Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz.
Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:
http://jugendrotkreuz.de/
Wer kann mitmachen?
Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!
Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?
Das Jugendrotkreuz beim DRK Kreisverband Riesa e.V.
Unser aktives Jugendrotkreuz zählt derzeit ca. 36 Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig wöchentlich im "Haus Balance" treffen. Insgesamt 6 Gruppenleiter und die Leiterin Anja Wilhelm betreuen die Gruppen mit Engagement und Herzblut. Weitere aktive Ehrenamtliche unterstützen, gerade wenn es um die Begleitung zu Absicherungen oder Wettkämpfen geht.
Die Gruppenarbeit besteht aus der Wissensvermittlung rund um die Erste-Hilfe, zur Rotkreuzgeschichte und Infos rund um die weltweite Rot-Kreuz-Organisation, Themen des Umweltschutzes und des "Miteinander" in der Gesellschaft.
Kontakt, Anlaufstelle und Zeiten
Das Jugendrotkreuz findet ihr im "Haus Balance" auf der Greifswalder Str. 5 in 01587 Riesa.
Ihr wollt euch vorab informieren, ob das Jugendrotkreuz das Richtige für euch ist?
"Schnuppertermine" vereinbart ihr am besten selbst mit der Jugendrotkreuz-Leiterin Anja Wilhelm unter: 0 3525 65 73-0, mobil unter: 0152 06447696 oder unter jrk(at)drk-riesa.de.

Montagsgruppe Kinder und Jugendliche
Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von:
10 - 14 Jahren.
Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig montags 15.30 - 16.30 Uhr im "Haus Balance".
Dienstagsgruppe Jugendliche
Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von:
14 - 18 Jahren.
Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig dienstags 16.30 - 17.30 Uhr im "Haus Balance".
Mittwochsgruppe Kinder
Dieses Mittwochsangebot richtet sich an Jugendliche im Alter von:
8 - 10 Jahren.
Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig mittwochs 16.00 - 17.00 Uhr im "Haus Balance".
Wir sind aktiv engagiert - zB bei sanitätsdienstlichen Absicherungen und bei DRK-Landeswettbewerben.
...sondern sind aktiv bei den DRK-Landeswettbewerben und sanitätsdienstlichen Absicherungen, wie z.B. alljährlich beim Faschingsumzug in Strehla dabei.
Aber auch Freizeitspaß kommt bei uns nicht zu kurz!
So wie hier, beim gemeinsamen Ausflug zum Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60 in Lichterfeld gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Riesa im Sommer diesen Jahres.
