DRK Presseinformationen https://www.drk-riesa.de de DRK Wed, 17 Apr 2024 20:07:51 +0200 Wed, 17 Apr 2024 20:07:51 +0200 TYPO3 EXT:news news-171 Thu, 11 Apr 2024 15:00:00 +0200 Ehrung langjähriger Blutspender im "HammerBräu" Riesa /aktuell/presse-service/meldung/ehrung-langjaehriger-blutspender-im-hammerbraeu-riesa.html Gestern, am 10. April 2024, fand in der Gasthausbrauerei „ HammerBräu“ im Riesenhügel in Riesa unsere Blutspenderehrung langjähriger, verdienstvoller Blutspender unseres Satzungsgebietes, des Altkreis Riesa, statt. Blutspenderinnen und -spender, die im letzen Jahr ihre 50., 75. und 100. Blutspende geleistet haben, wurden in einem wirklich schönen Rahmen im „HammerBräu“ Riesa geehrt.

Der Präsident des DRK Riesa, Horst Hofmann, der Kreisverbandsarzt des DRK Riesa, Marc Decker, und die Institutsleiterin des DRK Blutspendedienstes, PD Dr. Kristina Hölig, begrüßten die engagierten Blutspender und bedankten sich für deren uneigennütziges Engagement.

Aber auch unseren ehrenamtlichen Helfer*innen wurde ein großes DANKESCHÖN ausgesprochen, ohne sie wären die Blut-Entnahmetermine gar nicht in dieser Art und Weise möglich….

Ein herzliches Dankeschön an das „HammerBräu“ Riesa für die professionelle Ausrichtung der feierlichen Veranstaltung und das wirklich leckere Buffett und den beiden Schülern der Musikschule Riesa für die perfekte musikalische Umrahmung.

Unser Dank geht auch an den DRK-Blutspendedienst Dresden sowie die Städte und Gemeinden, die diese Veranstaltung und die Präsente finanziell unterstützt haben, das waren:
- die Stadt Strehla
- die Gemeinde Röderaue
- die Gemeinde Wülknitz
- die Gemeinde Nünchritz
- die Gemeinde Liebschützberg und
- die Gemeinde Stauchitz!!!

Unseren treuen Blutspendern wünschen wir vor allem Gesundheit und dass sie uns hoffentlich noch lange die Treue halten mögen!

 

]]>
news-168 Thu, 11 Apr 2024 10:00:00 +0200 Heute ist "Vergissmeinnicht"-Tag in Riesa - unsere DRK-Tagespflege beteiligt sich an dieser tollen Aktion... /aktuell/presse-service/meldung/heute-ist-vergissmeinnicht-tag-in-riesa-unsere-tagespflege-beteiligt-sich-an-dieser-tollen-aktion.html ...und pflanzte in die Blumenkästen viele schöne, hellblau-zartblühende Vergissmeinnicht. Heute, am 11. April, ist „Vergissmeinnicht-Tag“ in Riesa.

Die Botschaft der Pflanz-Aktion für die hellblau-blühenden „Vergissmeinnicht“ in der gesamten Stadt ist:

„Unsere Stadt wir immer älter, die Zahl der Demenzkranken steigt. Und doch gehören diese Menschen weiterhin zur Stadtgesellschaft, wollen teilhaben, brauchen Zuwendung und Fürsorge.“

Die erhalten unsere Seniorinnen und Senioren auf jeden Fall in unserer DRK-Tagespflege und so war es ein Herzensbedürfnis aller Tagespflege-Gäste sich an dieser tollen „Vergissmeinnicht“- Pflanzaktion zu beteiligen.

Nun erstrahlen die Blumenkästen in unserer Tagespflege im zarten Blau - als Zeichen gegen das Vergessen.

Eine wirklich tolle Aktion!!!

]]>
news-166 Tue, 09 Apr 2024 16:00:00 +0200 20 Jahre beim DRK Riesa... /aktuell/presse-service/meldung/unser-jugendrotkreuz-engagiert-sich-dank-children-jugend-hilft.html ...das war ein Grund für Glückwünsche und ein "DANKESCHÖN" für die geleistete Arbeit. Er wirkte sichtlich überrascht - unser Geschäftsführer der DRK Rettungsdienst Riesaer Elbland gGmbH, Reiko Pöschl:

Am 5. April diesen Jahres konnte er auf 20 Jahre Betriebszugehörigkeit zum DRK Riesa zurück schauen. Der Verwaltungsratsvorsitzende der DRK Rettungsdienst Riesaer Elbland gGmbH, Albrecht Hellfritzsch, und der Vorstand des DRK Kreisverband Riesa e.V., Falk Glombik, beglückwünschten ihn gestern und überraschten ihn mit einem Präsent. Natürlich brachten sie ihren Dank zum Ausdruck, denn Reiko Pöschl engagierte sich die vielen Jahre nicht nur haupt- sondern auch ehrenamtlich und nicht zuletzt ist es ihm zu verdanken, dass der Rettungsdienst im Altkreis Riesa immer noch unter der Flagge des Deutschen Roten Kreuz fährt.

Ein herzliches DANKESCHÖN für deine Arbeit und dein Engagement - ob als Rettungsassistent, Rettungswachenleiter und nun seit 8 Jahren als Geschäftsführer der DRK Rettungsdienst Riesaer Elbland gGmbH - du hast immer einen tollen Job gemacht!!!

Alles Gute, vor allem Gesundheit, und wir hoffen auf viele weitere, erfolgreiche Jahre an der Spitze unseres Rettungsdienstes!!!

]]>
news-162 Thu, 28 Mar 2024 10:00:00 +0100 Verabschiedung unserer Beratungsstellenleiterin in den Ruhestand /aktuell/presse-service/meldung/verabschiedung-unserer-beratungsstellenleiterin-in-den-ruhestand.html Am Mittwoch, 27. März 2024, verabschiedeten wir unsere langjährige Beratungsstellen-Leiterin Ellen Möbius nach 33 Jahren Dienst - immer direkt und nah an den Menschen - in ihren wohlverdienten Ruhestand. Neben ihrer Tätigkeit in der Schwangerschafts-, Familien- und Eheberatung begleitete sie aktiv die Trägerübernahme der damals noch städtischen Kitas „Kinderland“ und Hort „Regenbogen“ in die Trägerschaft des DRK Riesa, später dann noch die Übernahme der Kita“ Am Technikum“.

Zudem engagierte sie sich viele Jahre zusätzlich in der Personenauskunftsstelle des DRK Riesa - rein ehrenamtlich im Rahmen des Katastrophenschutzes des LK Meißen!

Damit geht nun quasi ein „Urgestein“ unseres Rotkreuzverbandes in Rente - ein herzliches DANKESCHÖN für ihren Einsatz und ihr Engagement übermittelten neben dem Vorstand Falk Glombik, unser Ehrenmitglied Dr. Günter Schröfel und der Vizepräsident Claus Schneider neben weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Verband !!!

Ellen Möbius hat unsere Beratungsstelle fest etabliert und zu einer kompetenten und geachteten Anlaufstelle im LK Meißen wachsen lassen - Respekt und wirklich großen Dank für die geleistete Arbeit der vergangenen mehr als 30 Jahre!!!

Alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen wir ihr von Herzen für ihren nächsten Lebensabschnitt!

]]>
news-158 Tue, 26 Mar 2024 15:00:00 +0100 Förderung des Rotkreuznachwuchses durch das Ehrenamtsbudget des LK Meißen /aktuell/presse-service/meldung/foerderung-des-rotkreuznachwuchses-durch-das-ehrenamtsbudget-des-lk-meissen.html Dank der Zuwendung aus dem Ehrenamtsbudget des Landkreis Meißen konnten auch im Jahr 2023 wieder das Jugendlager unseres Rotkreuznachwuchses in Strehla und das Wasserlager der Kinder und Jugendlichen unserer DRK-Wasserwacht Riesa im Strehlaer Bad mit je 1.000,- € gefördert werden. Damit waren wieder viele Aktionen, Übungen und Teambildungsmaßnahmen möglich.

Das motiviert auf jeden Fall unseren DRK- Nachwuchs, sich weiter ehrenamtlich zu engagieren. Deshalb sind diese Camps auch so wichtig - als Dankeschön und Anerkennung dafür, dass sich Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit in einer Hilfsorganisation organisieren und sich mit anderem Retternachwuchs vernetzen - im Rahmen des Bevölkerungschutzes und letztlich im Interesse Aller - tolles Engagement!!! 

Hast du Lust bei uns mitzumachen?

Dann melde dich entweder bei unserem Jugendrotkreuz oder unserer Wasserwacht Riesa (jeweils Link auf eigene Seite mit den jeweiligen Kontaktdaten zu unseren Gemeinschaftsleitungen).

Ein großes DANKESCHÖN an den Freistaat Sachsen und den Landkreis Meißen für diese tolle finanzielle Unterstützung!!!

Ehrenamtsbudget des LK Meißen, d.h.,

"Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes."

]]>
news-157 Fri, 22 Mar 2024 13:00:00 +0100 Gelebte Integration wird dem DRK Riesa zusätzlich gefördert... /aktuell/presse-service/meldung/gelebte-integration-wird-dem-drk-riesa-zusaetzlich-gefoerdert.html ...Dank einer Zuwendung auf Grundlage der Richtlinie des LK Meißen zur Gewährung von Zuwendungen im Bereich Integration (RL Integration) konnten Ausstattung und Gegenstände für die Arbeitsgelegenheiten von Flüchtlingen im Jahr 2023 beschafft werden. Eine Maßnahme davon läuft zB erfolgreich in unserem Hort „Regenbogen“ - wir freuen uns und sind sehr dankbar über die Unterstützung von Mustafa, der seit Mai 2023 unsere Hortarbeit aktiv unterstützt, mit Freude dabei ist und dafür Sprache und Gebräuche (kennen-)lernt und viel über das Leben in Deutschland im Alltag bei uns erfährt.

Wunderbare Maßnahme und vielen Dank für die zusätzliche Förderung!!!

]]>
news-169 Thu, 01 Feb 2024 09:00:00 +0100 Wir haben freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst!!! /aktuell/presse-service/meldung/wir-haben-ab-dem-3-quartal-2023-wieder-freie-stellen-im-bundesfreiwilligendienst.html Wer hat Lust auf einen engagierten Einsatz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in unseren Kindereinrichtungen oder sozialen Bereichen, wie Obdachlosenheim und Riesaer Tafel? Im Hort "Regenbogen" ist ab sofort eine Stelle frei. Sie haben Lust auf Teamwork und besitzen die Bereitschaft und das Interesse unsere Arbeit in der Kindereinrichtung oder dem Fahrdienst aktiv zu unterstützen???

Unsere Arbeit bedeutet im Wesentlichen:

  • unterstützende Tätigkeiten 
  • Einblicke in die sozialen Bereiche unseres Rotkreuzverbandes
  • Arbeit mit Kindern

Zudem können Sie sich mit unseren Rot-Kreuz-Grundsätzen identifizieren und die soziale Arbeit macht Ihnen Spaß?
Selbständigkeit, Pünktlichkeit und Flexibilität setzen wir allerdings voraus.

Ausführliche Stellenausschreibungen für diese Stellen im Bundesfreiwilligendienst sowie Informationen generell zum Freiwilligendienst finden Sie HIER (INTERNER Link auf eigene Seite) oder auch auf dem DRK-Jobportal unter: https://jobs.drk.de/ - übrigens, über das DRK-Jobportal ist die Bewerbung auch ganz einfach online möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - sammeln Sie Erfahrungen und erhalten Sie Einblicke in unsere soziale Arbeit!

Bei Interesse, meldet euch bei uns unter: 03525 6573-0 oder per E-Mail an: info@drk-riesa.de.

 

]]>
news-161 Fri, 05 Jan 2024 12:00:00 +0100 Erste Hilfe am Kind - Lehrgangstermine 2024 /aktuell/presse-service/meldung/erste-hilfe-am-kind-lehrgangstermine-2024.html Der 1. Kurs 2024 für "Erste-Hilfe am Kind" (Privatgebrauch) findet am Samstag, 7. September 2024, von 8.30 - 11.30 Uhr statt. Der Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern oder andere Interessierte, die in ihrem privaten Umfald Kontakt mit Kindern haben und für den Ernstfall fit in "Erster-Hilfe" sein möchten.

Er ist nicht für Kindereinrichtungen o.ä. als betrieblicher Ersthelfer-Kurs geeignet!!!

In 3 Zeitstunden erhalten Sie für 25,- € unter anderem folgende Inhalte vermittelt, wie:

  • die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern,
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems anzuwenden sind,
  • Knochenbrüche,
  • Schock,
  • Kontrolle der Vitalfunktionen,
  • stabile Seitenlage,
  • Beatmung,
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung,
  • Vergiftungen,
  • Erkrankungen im Kindesalter,
  • Impfkalender

Ihre Kinder lassen Sie bitte am besten gut betreut zu Hause.

Anmeldungen sind ausschließlich online HIER (INTERNER Link auf eigene Seite "EH am KInd") möglich.

]]>
news-156 Mon, 27 Nov 2023 09:00:00 +0100 Kita "Am Technikum" sucht eine pädagogische Fachkraft/Sozialarbeiter/in (w/m/d) als zusätzliche Unterstützung /aktuell/presse-service/meldung/kita-am-technikum-sucht-eine-paedagogische-fachkraft-sozialarbeiter-in-w-m-d-als-zusaetzliche-unterstuetzung.html Eine Förderung durch die EU und durch Steuermittel des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes macht es möglich - ab sofort können wir dank "Kinder stärken 2.0" eine Stelle mit einer zusätzlichen pädagogischen Fachkraft (w/m/d) für die Bewältigung der Sozialarbeit befristet bis 30.06.2026 in unserer Kindereinrichtung besetzen. Sie haben Antennen und Spürsinn für Kinder in Problemlagen, mit Entwicklungs- und Persönlichkeitsverzögerungen, mit auffälligem Verhalten oder Sorgen und Nöten?

Dann sind SIE genau richtig für die ausgeschriebene Stelle (bei Klick - Link auf eigene Seite mit der ausführlichen Stellenausschreibung) und können wertvolle Kita-Sozialarbeit in einem zeitlichen Umfang von 30 Wochenstunden als fachliches Unterstützungsangebot gruppenübergreifend leisten, wie:

  • Ermittlung von konkreten Hilfe- und Unterstützungsbedarfen der Kinder und deren Familien,
  • Entwicklung und Umsetzung von förderlichen und spezifisch notwendigen Angeboten und Unterstützungsmaßnahmen,
  • Aktivierung, Unterstützung und Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen der Kindertageseinrichtung und den Eltern,
  • Aufbau und Verstetigung von Netzwerken mit anderen Fachkräften (zum Beispiel Sozialpädiatrische Zentren, Frühförderstellen, Therapeuten, Ärzte, Ämter).

Dieser Ansatz ist unsagbar wichtig in Anbetracht der vielen Themen in unserer Kita, wie:

  • die Betreuung von Kindern aus sozial benachteiligten oder
  • Trennungs-Familien oder
  • Familien mit Migrationshintergrund
  • durch Krieg und Flucht traumatisierte Kinder oder
  • Kindern aus anderen Kulturkreisen usw.,

die hier erst einmal "ankommen" müssen.

Wenn Sie einen der geforderten Abschlüsse und möglichst mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung vorweisen können, dann bewerben Sie sich ganz schnell bei uns: entweder postalisch oder per E-Mail an: bewerbung@drk-riesa.de oder gleich direkt online über das DRK-Jobportal (bei Klick führt der Link zum externen DRK-Stellenportal).

]]>